Lösung: Acronis True Image 2010 hängt bzw. stürzt ab unter Windows 7

Vor kurzem hatte ich eine nette Diskussion mit Mac OS X Usern beim Grünkohlessen 😉 Inhalt der Diskussion war u. a. die tollen Funktionen der Backup Lösung „Time Machine“ von Apple. Ein wesentliches Feature ist das permanente Backup, d. h. das regelmäßig (bspw. jede Stunde) die Systemänderungen gesichert werden, so dass das System jederzeit wieder zu verschiedenen Zeitpunkten wiederhergestellt werden kann. Diese Funktion ist nur fast mit Windows 7 Boardmitteln möglich. Zwar ermöglicht die Systemwiederherstellung von Windows 7 unter Nutzung des Schattenkopiedienstes auch eine Wiederherstellung zu bestimmten Zeitpunkten, jedoch werden die Schattenkopien (standardmäßig) immer auf der aktiven Partition erstellt. D. h. sollte die Festplatte durch einen Hardwaredefekt zerstört werden, sind i. d. R. auch die Schattenkopien zerstört. Dann bleibt nur noch das letzte Backup auf einer externen Platte bzw. einem externen Speichermedium übrig. Dafür eignet sich natürlich die Backup Funktion „Sichern und Wiederherstellen“ – leider ist die kürzeste Frequenz dabei „täglich“.

Eine gute Alternative dazu ist Acronis True Image 2010 für Windows XP/Vista/7.  Mit diesem Programm lässt sich das System ähnlich wie mit Time Machine kontinuierlich auf eine externe Festplatte sichern (bspw. alle 5 Minuten).

Nach Kauf des Programms währte die Freude allerdings nur kurz: True Image stürzte regelmäßig ab, nachdem ein Backupauftrag gestartet wurde. Dieses „Abstürzen“ drückte sich darin aus, dass das Acronis Programmfenster hellgrau wurde („Keine Rückmeldung“) und dass leider auch das gesamte übrige System nicht mehr reagierte. Der Mauszeiger verwandelte sich in die bekannte Sanduhr (bei Windows 7 sieht dieser wie ein ‚Kringel‘ aus) und nichts ließ sich mehr klicken. Der Mauszeiger selbst bewegte sich jedoch noch; dies ist ein Zeichen, dass das System noch nicht ganz eingefroren ist. Der berühmte „Klammergriff“ (Strg + Alt + Del) funktionierte auch nicht mehr. Daher half es nur noch, das System hart herunterzufahren (Ausschaltkopf).

Glücklicherweise gibt es mittlerweile eine Lösung: Acronis hat am 04.12.2009 einen Knowledgebase-Artikel für dieses Problem angelegt. Dort wird eine aktualisierte SnapAPI Version zum Download angeboten. Bei mir hat die Installation das Problem endgültig gelöst. Laut Knowledgebase Artikel tritt das Problem nur unter Windows 7 und manchmal unter Windows Vista auf. Angeblich ist nicht Acronis „schuld“, sondern eine Änderung im Volsnap Treiber von Windows.

Generell habe ich mit Acronis sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Problemen hat der freundliche Support (via Email) schnell und kompetent geholfen.

Bookmark
philipp

Autor: philipp

Webmaster des Location Bretagne Blogs und Verantwortlicher für die Seite http://www.location-bretagne.de

8 Gedanken zu „Lösung: Acronis True Image 2010 hängt bzw. stürzt ab unter Windows 7“

  1. also der patch hilft nicht unbedingt (windows 7) was aber hilft ist rechte maustaste aufs programm und als administrator ausführen (auch wenn man als admin angemeldet ist)…

  2. Ich kann die Problemmeldung voll und ganz bestätigen. Den Patch habe ich bisher noch nicht installiert. Acronis True Image 2010 funktioniert auf meiner neuen Windows 7 Installation nicht. Besonderer Höhepunkt: Deinstallation von Acronis ebenfalls nicht mehr möglich.

  3. Das mit dem Acronis ist der beste Tipp jemals! Ich selbst habe das Problem und bin schon auf eine 30-Tage Testversion (hust-hust) von Paragon umgestiegen, aber Acronis ist nun mal was beste Programm für diese Dinge. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit dem Wiederherstellen gemacht.

    Danke für den wundervollen Tipp!

  4. super! Genau das war’s bei mir auch. Verstehe nur nicht, warum Acronis keine neue Version bringt, oder wenigstens die Update Funktion informiert, dass ein Patch existiert… wie eine Garagenfirma…
    Danke und Gruß
    Matthias

  5. Acronis True Image ist wirklich ein mächtiges Tool und einmal mehr unverzichtbar, wenn die verschiedenen Sicherungen- und Wiederhestellungsfunktionen von Win 7 nicht funktionieren und man mit den absurdesten Fehlermeldungen bombardiert wird. Habe Win 7 mehrmals neu aufgesetzt und dann ist TrueImage auch noch ständig abgestürzt. DANK(!!!) dieser Ausführungen, ist das Problem gelöst. Ich stell hier einmal alle Euphorie in Sachen Win 7 in Frage … obwohl ich mich sonst an den üblichen Microsoftbeschimpfungen nicht beteilige. Lange Rede, kurzer Sinn … herzlichen Dank für den Hinweis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *