Zend Toolbar: Firefox und Vista – DebugNextPageMI is null

Problembeschreibung

Eben hat mich das Problem erwischt, dass beim Starten des Firefox (mit Zend Studio Toolbar zum Debuggen) folgende Fehlermeldung aufgetreten ist (Dialogbox, nur ein ‚OK‘-Button klickbar):

DebugNextPageMI is null

Die Zend Studio Toolbar erscheint dann nicht mehr und ist auch nicht funktionsfähig. Auch ein Deaktivieren und anschließendes Reaktivieren, sowie eine Deinstallation und anschließende Re-Installtion hat keinen Erfolg gepracht (die Fehlermeldung blieb).

Lösung

Dieses Problem mit der Zend Toolbar scheint nicht neu zu sein, immmerhin habe ich einen Blogbeitrag entdeckt, der eine Lösung beschreibt: DebugNextPageMI is null.
Die Lösung besteht also darin, den Firefox im „Abgesicherten Modus“ zu starten und im Dialogfeld, dass sich beim Starten des Firefox öffnet den Punkt „Toolbars zurücksetzen“ auswählen. Als Anmerkung zum eben zitierten Beitrag möchte ich jedoch hinzufügen, dass unter Windows Vista (zumindest bei mir) der beschriebene Befehl für den abgesicherten Modus

C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe -safe-mode

nicht funktioniert (der Firefox startet weiter im „normalen“ Modus, vielleicht liegt es daran, dass ich mehrere Profile im Firefox aktiv habe). Letztendlich funktioniert hat es, indem ich im Startmenü von Vista nach „Firefox“ gesucht habe und dann die Verknüpfung „Mozilla Firefox (Abgesicherter Modus)“ angeklickt habe.


Bookmark
philipp

Autor: philipp

Webmaster des Location Bretagne Blogs und Verantwortlicher für die Seite http://www.location-bretagne.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *