Tutorial: Entwicklung eines Prototypen für Google Android mit Eclipse

Nun ist es schon etwas mehr als eineinhalb Jahre her, dass ich mich zum ersten mal mit Google Android beschäftigt habe. Damals war das Google Android SDK noch in der Beta-Phase und mobile Hardware (mobile Endgeräte) für Android gab es noch nicht zu kaufen. Stattdessen konnte man für einen Device Emulator entwickeln, auf dem man seine Anwendung testen kann.

Aber Google hatte schon in dieser frühen Phase einen Wettbewerb (Android Developer Challenge) ausgerufen. Ich hatte mich entschlossen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen (natürlich auch in der Hoffnung, wenigstens einen Teil des Preisgeldes zu gewinnen …. ; ) Leider hat mein Engagement nicht zum gewünschten Ergebnis geführt…

Damit meine Erfahrungen, die ich mit Google Android gemacht habe, nicht ganz in Vergessenheit geraten, habe ich mich entschlossen, einen Screencast in Form eines Tutorials aufzuzeichnen. Alle Interessierten können sich den Screencast hier kostenlos ansehen oder herunterladen. Vielleicht hilft es ja Einsteigern, die sich mit dem Thema „Entwicklung für mobile Endgeräte“ oder „Google Android“ befassen wollen.

Wichtiger Hinweis: Ich habe mich entschlossen, kleinere Stolpersteine und aufgetrene Fehler, auf die ich während der Aufzeichnung gestossen bin, nicht herauszuschneiden. Denn so etwas gehört zum Entwickleralltag einfach dazu und kann ebenfalls sehr lehrreich sein…oder?

Viel Spass beim Zuschauen!


Bookmark
philipp

Autor: philipp

Webmaster des Location Bretagne Blogs und Verantwortlicher für die Seite http://www.location-bretagne.de

6 Gedanken zu „Tutorial: Entwicklung eines Prototypen für Google Android mit Eclipse“

  1. Bin zufällig auf deine Seite gestossen und habe mir das Video angeschaut. Hat mir sehr gut gefallen. Vielen Dank dafür.

  2. Hey vielen Dank für das Tutorial, ich habs zwar noch nicht angesehen, aber alleine dass Du Dur die Zeit nimmst und das tust ist toll ! Danke !! Ich bin sicher, dass ich daraus was lernen kann !

  3. Ich habe mir gerade gestern ein gebrauchtes Milestone ersteigert und bin nun schon ganz heiß drauf meine ersten „Android-Dev-Schritte“ zu tun!
    Mit diesem Video als Punkt 1) auf meiner Tagesordnung habe ich nun doch schon etwas erfahren können. Ich empfand es übrigens als sehr gelungen, dass du hier und da einen Fehler verbaut hast!

  4. Hab da ein prob bitte um hilfe irgenwas hab ich falsch eingegeben
    LinearLayout.LayoutParams 11 = new LinearLayout(LinearLayout.LayoutParams.FILL_PARENT,
    LinearLayout.LayoutParams.WRAP_CONTENT);

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *